Salve!
AutorInnen
WiKu Reihen
Wirtschaft
Management
E-Government
Qualitätsmanagement
Wissensmanagement
F&E-Management
Post-Merger-Mgmt.
Personalführung
Organisationsstruktur
Konfliktmanagement
Managing Marketing
Managing Information
MBA Assignment
Kundenmanagemt.
Abfindungen
Qualität & Inspiration
Führungsinfosystem
Internat. Forschung
Jura
Kriminologie
Pädagogik
Phil. & Psy.
Sprach-/Kulturw.
Medizin/Gesundheit
Technik
Informatik
Naturwissenschaft
Belletristik
Informationen
BESTELLEN
Glücks-KLEE
Impressum
   
 


Der Einfluss kultureller Orientierung auf das kundenorientierte Management international tätiger Unternehmen




Kerndaten

KennNummer 5003820
ISBN-13 978-3-86553-182-7
ISBN-10 3-86553-182-2
EAN-Code 9783865531827
Titel Der Einfluss kultureller Orientierung auf das kundenorientierte Management international tätiger Unternehmen
Untertitel Eine empirische Untersuchung
Verfügbarkeit Titel ist erschienen
Titel erscheint 16.03.2007
AuflagenNr. 1
Auflagentext Aufl.
Auflagenart(*) Erstauflage
Hauptsprache Deutsch

Urheber

1 . Autor Kraft, Patricia
1 . Einleitung von Dowling, Michael

Ausstattung - Umfang

Anzahl römische Seiten 59
Anzahl arabische Seiten 332

Ausstattung - Abbildungen

Anz. Abbildungen (SW) 41
Anzahl Tabellen (SW) 78

Ausstattung - Format, Produktform, Einband, Gewicht

Format (Höhe x Breite) 21,0 cm x 14,8 cm
Produktform Einband - flex.(Paperback)
Einbandart Paperback
Gewicht 518 Gramm

Preise

Gebundener Ladenpreis 49,65 EUR[D] (MwSt: Ermässigter)

Warengruppen-Systematik für den Buchhandel (neu: ab 01.01.2007)

Index 1 Hardcover, Softcover
Warengruppe 784 Wirtschaft/Management

Schlagwortempfehlungen

Kulturelle Orientierung
Kundenorientierung
Management
Internationale Unternehmen
Globalität
Geschäftstätigkeit
Internationale Verfleichtung
Unternehmertum
Wettbewerb
Konkurrenz
Markterschließung
Neukundengewinnung
Auslandsmarkt
Ausländische Märkte
Internationale Geschäftstätigkeit
Kulturelle Unterschiede
Internationales Management
Interkulturelle Psychologie
Global Mindset

Publikationshinweise - Hochschulschrift

Art(*) Dissertation
Hochschule(*) Universität Regensburg
aus dem Jahr(*) 2006

Texte + Zusätze

Inhalt
Vor dem Hintergrund einer immer globaler werdenden Welt und einer Geschäftstätigkeit, die ohne internationale Verflechtung nicht mehr vorstellbar ist, stellt sich die Frage nach der bestmöglichen Gestaltung des internationalen Unternehmertums. Den negativen Auswirkungen des verstärkten Kosten- und Wettbewerbsdrucks von Seiten ausländischer Konkurrenz auf deutsche Unternehmen steht die Chance neuer Markterschließungen und der Neukundengewinnung gegenüber. Um hier erfolgreich zu agieren, bedarf es der ‚richtigen’ Lenkung von ausländischen Dependancen (z. B. Exportabteilungen, Joint Ventures, Tochtergesellschaften) und gleichzeitig der ‚richtigen’ Ansprache der Konsumenten bzw. Kunden im jeweiligen ausländischen Markt. Zahlreiche Fehlschläge aus der aktuellen Unternehmenspraxis zeigen, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, Produkte, Konzepte, Strategien oder Strukturen ohne Anpassungen auf die ausländischen Märkte zu übertragen. Aus diesen Gründen beschäftigt sich die vorliegende Dissertation mit Fragen der Gestaltung der internationalen Geschäftstätigkeit und insbesondere des kundenorientierten Managements, wenn Unternehmen bei diesen Zusammenhängen in ausländischen Märkten auf kulturelle Unterschiede treffen. Auf der Grundlage theoretischer Überlegungen aus den Literaturbereichen des Internationalen Managements und des Marketings sowie der interkulturellen Psychologie formuliert die Verfasserin verschiedene Wirkungszusammenhänge im internationalen Kontext, die sie in einer großzahligen Untersuchung bei deutschen international tätigen Unternehmen überprüft. Auf dieser Basis werden wertvolle wissenschaftliche Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen für international tätige Unternehmen abgeleitet.

_________________________________________________________________________

Für die wissenschaftliche Seite des Lebens: www.wiku-verlag.de und für die musikalische Seite des Lebens: Suzie Kerstgens und die Band KLEE www.kleemusik.de, www.klee-ralley.de  

_________________________________________________________________________