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ISBN 3-936749-21-3, Preis: 29,85 €, Seitenzahl: 160, Leineneinband mit farbigem Schutzumschlag.

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In diesem Buch werden relevante Marketing-Bereiche präsentiert und vertiefend diskutiert.

             In sechs Hauptkapiteln werden für MBA-Studentinnen und Studenten, sowie Studierende aus vergleichbaren Disziplinen, in kurzer Form wichtige Theorien und Modelle dargestellt. Ziel des Buches ist es, innerhalb einer Bearbeitungszeit von einem Wochen­ende, vielfältige fundierte Anregungen für Assignments, Examen und Dissertationen anzubieten. Das Buch gliedert sich in folgende Hauptkapitel:

             Analyse der Marktsituation: Es werden die SWOT-Analyse, Porter’s Five Forces und die zusätzlichen Kräfte nach Bocij, Gattungsstrategien, Value Chain, Supply Chain und die Entwicklung des Value Network erläutert. Ferner werden Grundlagen der Marktforschung präsentiert: Primär- und Sekundär­forschung, Stichprobenverfahren und Stichprobenumfang.

             Kundenorientierung: Ansätze zur Kundennähe und –typologie verdeutlichen die Attraktivität von verschiedenen Kundengruppen. Es folgt die Präsentation von Kundenbedürfnisdimensionen und Möglich­keiten der Verwirklichung von Kundenwünschen. Darstellung und Diskussion verschiedener theoretischer Ansätze von VALS, Maslow, Spiegel und Heckhausen.

             Definition der Marketing-Ziele: Aufzeichnung des Weges zu spezifischen, messbaren, attraktiven, realistischen und terminierten Zielen.

             Strategische Optionen: Das 7-S-Modell von McKinsey und der Marketing-Mix sowie die Ergänzung einer Kundensichtweise werden vorgestellt. Präsentation einer Marktanteil-Wachstums-Matrix und strategischen Optionen bei Geschäftseinheiten. Erläuterung der Portfolio-Matrix. 

             Strategie-Ansätze: In diesem Abschnitt werden Positionierungs­strategien am Markt, Hybrid­strategie, Defensiv- und Angriffsstrategien aufgezeigt. Es folgt die Präsentation von Nischen­strategien.

             Managemententscheidungen: Das Aufdecken möglicher Fehler­quellen bei der Preisgestaltung und Möglichkeiten des reibungslosen Qualitätsmanagements sind Gegenstand dieses Kapitels. Zusätzlich erfolgt eine Fokussierung des inneren Marketing: Mitarbeiter­zufriedenheit und Empowerment, Innovationsfähigkeit und erhöhte Kundenzufriedenheit durch Prozessbeherrschung.
 

Mit Hilfe der angebotenen Wissensfragen und Lösungshinweisen, kann der eigene Wissensstand abschließend überprüft werden. 


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mba.li : Opportunities für MBA StudentInnen.

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